Suche
  • Lukas Reinhardt

Mit Go Crush das Gehirn wachsen lassen

Get connected


Durch ein Go Crush Treffen wächst mein Gehirn?? Ja genau und wenn ich meinen kleinen Bruder in den Regen stelle, der bestimmt auch…Was ein Schwachsinn, wer hat sich das denn ausgedacht?


Die Wissenschaft. Naja, es wurde noch kein Treffen wissenschaftlich begutachtet, aber die Erlebnisse, die wir auf einem solchen Treffen machen, werden zu ähnlichen Ergebnissen führen, die Wissenschaftler bereits erzielt haben.



Fakt ist,...


...2013 erbrachten Neurobiologen neue Kenntnisse zu dem Thema „Individualisierung des Gehirns“.

Dass wir unsere eigene Persönlichkeit entwickeln, kommt nicht von ungefähr. Verantwortlich dafür sind neue Synapsen-Bildungen, die durch neue individuelle Erfahrungen entstehen.

Die Forscher fanden dies mit folgendem Experiment heraus.

Sie setzten Mäuse, die alle das gleiche Erbgut besaßen, in ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Testgelände und ließen sie ihre Erfahrungen machen. Besonders aktive Mäuse hatten später mehr Nervenzellen als andere mit eher passivem Verhalten.


„Deswegen unterschieden sich die Tiere im Laufe der Zeit immer mehr in ihrer Erfahrungswelt und in ihrem Verhalten“, erläuterte Kempermann (welt.de).

Es ist für unsere Nervenzellen also von großem Nutzen, wenn wir neue Dinge erfahren. Individuelle Eindrücke und unsere Reaktion darauf führen zur Bildung neuer Nervenzellen, die in genau dieser Form nur wir alleine besitzen.

Jetzt ergibt die Aussage vom Anfang doch schon mehr Sinn. Bei einem Treffen mit vielen noch fremden Menschen wird unser Gehirn mit neuen Wahrnehmungen überflutet und fängt an ungewohnte Verhaltensweisen in neue Verbindungen umzuwandeln. Wir merken das, wenn wir eine ähnliche Situation nochmal erleben. Wir wissen jetzt schon eher, was vielleicht auf uns zu kommt und wie wir eventuell auf Dinge reagieren werden.


Was passiert denn noch so im Gehirn, wenn wir auf Menschen treffen? Zum Beispiel bei einer Unterhaltung?


Während wir mit einer anderen Person kommunizieren, läuft vieles gleichzeitig ab. Zuhören, das Gehörte überdenken, weitere Ausführungen des Gesagten voraus ahnen und gleichzeitig eine passende verständliche Antwort finden, das alles geschieht parallel. Hinzu kommen unsere Mimik und Gestik, die sowohl die Aussage als auch unsere Wortfindung und unser Verständnis unterstützen. Dabei sind die linke und rechte Hirnhälfte aktiv.


Sehr viel Biologie auf einmal. Aber letztendlich sind wir Biologie und können mit dem Wissen besser verstehen warum wir wann wie handeln.


Da ist noch Platz für weitere Synapsen




Quellen:

https://www.welt.de/gesundheit/article116058104/Jede-Erfahrung-laesst-Gehirn-und-Nerven-wachsen.html

https://www.spektrum.de/news/was-beim-sprechen-im-kopf-passiert/1547713

https://www.dasgehirn.info/handeln/mimik-koerpersprache/wie-die-haende-unser-denken-lenken

Jetzt herunterladen!

App Store Link für Go Crush
play store button für go crush download
Du hast eine Frage an uns?

Wir sind für dich da!

Ruf uns an oder schreib eine Nachricht per WhatsApp:

+49 151 72 03 96 74

Oder schick uns eine E-Mail: support@meet5.de!

Für Fragen an unser Team: 

team@meet5.de

Locations:
Frankfurt
Berlin
Hamburg
Köln                       
München

Made with in Frankfurt