top of page
  • AutorenbildTimo

Meet5 in Ostdeutschland: Dein Herbstguide

Aktualisiert: 10. Mai

Du kommst nicht aus Ostdeutschland? Keine Sorge, auch für dich haben wir passende Magazinbeiträge veröffentlicht, schaue dazu in unserem Magazin vorbei! 😎


Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, doch der Herbst steht bereits in den Startlöchern! Du weißt noch nicht, was du in dieser wechselhaften Zeit unternehmen möchtest und suchst noch Ideen? Dann bist du hier genau richtig, denn der Osten Deutschlands hat mächtig was zu bieten.


Herbstmärkte

Jedes Jahr findet für knapp zwei Monate Berlins und Brandenburgs größte Kürbisschau im Brandenburgischen Beelitz statt. Auf der Kürbissausstellung des Spargelhofs Klaistow dreht sich dann alles um rund 500 verschiedenen Kürbisarten, die hier kulinarisch, kunstvoll und auf andere Art verarbeitet und präsentiert werden. Dieses Jahr steht die Schau unter dem Motto "Im Dschungel der Kürbisse", haltet also Ausschau nach riesengroßen Kürbisfiguren aus dem Dschungelbuch!


Der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt am Dom findet zweimal jährlich am letzten Wochenende im März und im Oktober statt. Dabei füllt sich der Platz vor der beeindruckenden Kulisse des Merseburger Doms mit hauptberuflich tätigen Meistern ihres Faches, die dort ihre Produkte vorstellen. Auch für Speis und Trank nach dem aufregenden Stöbern und Verweilen ist gesorgt!


Vom 20. bis 21. Oktober wird die Altstadt von Schwerin wieder mit einer aufwendig produzierten Lichtershow beleuchtet. Lichterlebnisse und stimmungsvolle Straßenbeleuchtungen laden dazu ein, die Stadt zu entdecken und die besondere Atmosphäre in der Stadt an diesem Abend zu genießen und durch die Gassen zu schlendern.


Spaziergänge und Wanderungen


Drachenschlucht bei Eisenach


Die Drachenschlucht bei Eisenach bietet jedem Wanderfreund in der Herbstzeit ein besonderes Erlebnis. Vorbei an beeindruckenden Felsformationen, einem kleinen Wasserfall kannst du hier die Magie des Herbstes genießen. Die Drachenschlucht ist übrigens vor rund 250 Millionen Jahren entstanden und mittlerweile ein Geodenkmal Thüringens.


Königsee bei Magdeburg


Du suchst nach einer idealen Spazierroute für den Herbst? Probiere es doch mal mit einem Rundgang um einen in deiner Nähe befindlichen See. Für die Gegend rund um Magdeburg haben wir beispielsweise den Königsee entdeckt, der ursprünglich ein Steinbruch war und anschließend renaturiert wurde. Im Lichte des Sonnenuntergangs lohnt sich hier der Gang zum Spazieren erst recht!


Ostseestrand bei Rostock


Die 964 Kilometer lange Ostseeküste prägt das Landschaftsgebiet unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern, vor allem in Rostock und dem dazugehörigen Stadtteil Warnemünde. Die Strandpromenade lädt förmlich zum Schnacken und Verweilen ein, während im Hintergrund die Wellen durchs Wasser peitschen.


Was tun bei schlechtem Wetter?

Der Herbst ist bekannt für seine regnerischen Tage und dann fallen für die allermeisten Wanderungen oder der Besuch von Märkten sprichwörtlich ins Wasser. Doch auch hierfür können wir dir Alternativen und Ideen anbieten, trotzdem ein schönes Meet5-Treffen zu erleben, ohne zuhause die Regentropfen von der Fensterscheibe wischen zu müssen. 😉


  • Zeige anderen dein Können beim Bowling

  • Sei der Sieger beim Schwarzlicht-Minigolf und genieße die besondere Atmosphäre

  • Wie das duftet: Koche in einer Gruppe zusammen ein herbstliches Menü

  • Verwandele deinen Partykeller oder dein Wohnzimmer zur Spielearena und richte einen Spieleabend aus

  • Tanze dir mit anderen die Füße wund bei einem Tanzkurs


Das sind nur einige unserer Vorschläge, wie du zusammen mit Meet5 durch den Herbst kommst, ohne in Langeweile zu verfallen. Natürlich sind deiner Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt und wir freuen uns immer, deine Ideen zu sehen und wünschen dir viel Spaß bei deinem nächsten Treffen!


Dein Meet5-Team 🍂




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


bottom of page