Suche

Mit diesen 8 Tipps wird deine virtuelle Weihnachtsfeier garantiert ein Erfolg! 🚀

Aktualisiert: 11. Dez 2020

Weihnachten rückt immer näher und du wirst ein wenig nostalgisch, weil du an die unvergesslichen Weihnachtsfeiern im Freundes- oder Kollegenkreis der vergangenen Jahre denkst. Doch auch dieses Jahr muss die Weihnachtsfeier nicht unbedingt ausfallen. Wenn wir Teammeetings per Videocall hinbekommen, dann schaffen wir das auch mit Weihnachtsfeiern 💪 Damit auch deine Weihnachtsfeier ein Erfolg wird, haben wir dir einige Tipps und Ideen zusammengestellt.


1) Einladungen 🖃

Um die Brücke zum Realen herzustellen und die Feier wenigstens ein bisschen greifbarer zu machen, könntest du physische Einladungskarten verschicken.

Aber auch digitale Einladungen lassen sich kreativer gestalten als die übliche Einladung über den Online-Kalender. Das geht zum Beispiel super einfach über Plattformen wie Canva.


2) Festliche Kleidung und Weihnachtsmusik 🎅

Ob ihr einen Ugly-Sweater-Contest veranstaltet, jeder eine Weihnachtsmannmütze trägt, oder ihr einfach nur alle etwas Festliches anzieht – so sorgt ihr schon von Beginn an für festliche Stimmung. Zusätzlich kann einer von euch im Hintergrund leise Weihnachtsmusik abspielen.


3) Auch für das Kulinarische sollte gesorgt sein!

In diesem Jahr werdet ihr wohl nicht wie für gewöhnlich alle beisammensitzen. Das sollte euch jedoch nicht davon abhalten, kulinarisch etwas besonderes zu planen. Sollte es sich um eine Firmenfeier handeln, sind Kochboxen oder auch Präsentboxen mit z.B. Glühwein ☕ und Plätzchen eine schöne Idee.

Jeder bekommt die Box zu sich nach Hause geschickt, sodass ihr wie auch in den vergangenen Jahren gemeinsam essen könnt. Eine sehr gute Alternative für private Feiern stellen Lieferdienste dar. Bestellt euer Lieblingsessen einfach nach Hause 🍜 und genießt es gemeinsam vor der Kamera. Bei Firmenfeiern könnte ein festes Budget pro Person für die Bestellung festgelegt werden.


4) Probier doch mal etwas Neues aus! 🍸

Ihr seid alle festlich gekleidet, im Hintergrund spielt leise Weihnachtsmusik und jeder von euch hat sein Lieblingsessen vor sich stehen. Natürlich könnt ihr das Treffen jetzt nutzen, um einfach nur zu quatschen, aber wäre nicht ein gemeinsames Wein-Tasting🍷 viel interessanter? Online gibt es viele Möglichkeiten, Probierpakete zu bestellen und einige Anbieter stellen sogar Erklärvideos zu den einzelnen Weinsorten zur Verfügung. Schöne Alternativen sind zum Beispiel auch Gin- oder Schokoladentastings 🍫


5) Wichteln 🎁

Zu jeder Weihnachtsfeier gehört eigentlich das Auspacken der Wichtelgeschenke. Dieses Jahr findet das dann eben einmal vor der Kamera statt.

Ihr könnt ein Spiel daraus machen zu erraten, von wem die Geschenke sind. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch über das kreativste Geschenk abstimmen, bevor ihr das Ganze auflöst.


6) Werdet zu Detektiven 🕵️‍♂️

Eine weitere tolle Idee sind Online-Abenteuer wie virtuelle Escape Räume oder Krimi-Spiele. Gemeinsam findet ihr den Weg aus dem virtuellen Raum oder löst das spannende Rätsel um einen Mord. Online gibt es dafür viele Angebote. Wenn ihr keine Lust habt euch um die Organisation zu kümmern, tretet doch einfach einem Online-Krimi-Spiel bei Meet5 bei!


7) Startet einen Spieleabend 🎲

Um das Treffen unterhaltsamer zu gestalten könntet ihr auch einen virtuellen Spieleabend veranstalten. Spiele wie Codenames, Black Stories oder Stadt-Land-Fluss könnt ihr prima virtuell miteinander spielen 😊

Außerdem findet ihr online einige Seiten, die bekannte Brettspiele in der Online-Version anbieten. Eine andere Idee wären Multiplayer-Games wie Among Us. Das könnt ihr entweder für ca. 4€ auf eurem PC installieren oder kostenlos per App spielen.


8) Wählt das richtige Tool für euren Videoanruf 🎥

Online gibt es viele kostenlose Möglichkeiten, einen Videoanruf in der Gruppe zu veranstalten. Wenn du es unkompliziert gestalten möchtest, organisiere euer Treffen doch über Meet5 🤗

Da gibt es aktuell nämlich auch die Möglichkeit, private Treffen zu erstellen, denen andere Nutzer nur auf Einladung beitreten können. Der virtuelle Raum für das Treffen wird euch ebenfalls automatisch zur Verfügung gestellt.

Jetzt herunterladen!

App Store Link für Meet5 Download (bot)
Play Store Button für Meet5 Download (bot)

Du hast eine Frage an uns?

Wir sind für dich da!

Ruf uns an oder schreib eine Nachricht per WhatsApp:

+49 151 72 03 96 74

Oder schick uns eine E-Mail: support@meet5.de!

Made with in Frankfurt