Gesprächsthemen fürs erste Date
top of page
  • AutorenbildLukas Reinhardt

Gesprächsthemen fürs erste Date

Aktualisiert: 8. Juni 2021

Zwei die ihr erstes Date haben


Du hast es geschafft: das erste Date steht vor der Tür! Aber über was soll man bloß mit dem potenziellen Kandidaten sprechen? Stehst du jetzt da und die Schweißperlen fließen dir über das Gesicht? Keine Sorge, wir haben ein paar Tipps und Tricks für dich!


Zuerst einmal solltest du keine Panik haben. Denn wenn du und dein Gesprächspartner sich grundsätzlich verstehen, dann werden sich von ganz alleine Gesprächsthemen finden. Sobald du jedoch merken solltest, dass ihr euch nichts zu sagen habt und das Gespräch zu stocken beginnt wird es schwierig. Für diesen Fall solltest du vielleicht ein paar Themen parat haben, die ein neues Gespräch entfachen könnten!

Die Frage ist auch, welchen Eisbrecher ihr braucht um das Gespräch zu beginnen. Du denkst vielleicht du willst besonders mit gewitzten Gesprächen dein Gegenüber beeindrucken, doch das kann als besserwisserisch rüberkommen. Bleib einfach du selbst und probiere es mit Smalltalk.

Ein paar Ideen für den Beginn einer Konversation:

- Woher kommst du?

- Was machst du beruflich?

- Was macht deine Familie so?

- Was sind deine Hobbys?

Sollte das Eis dann erst mal gebrochen sein, so könnt ihr euch spezifischeren Themen widmen. Vielleicht schaut ihr die gleiche Serie auf Netflix, seid Fan vom selben Fußballverein oder geht ins gleiche Fitnessstudio? Sprecht über Gemeinsamkeiten und findet Aspekte die euch unterscheiden!

Es ist auch die Frage welche Themen beim ersten Date vermieden werden sollten. Religion und Politik können häufig ein schwieriges Thema sein, auch persönliche Fragen wie etwa nach dem Ex-Partner sind ein No-Go. Was auch vermieden werden sollte, ist nach den möglichen Mitkonkurrenten zu fragen. Ein Anspruch auf Exklusivität hat beim ersten Date noch keinen Platz, denn es ist ja erst mal ein gegenseitiges Beschnuppern.


Also lasst euch nicht zu schnell aus der Ruhe bringen und reagiert gelassen, falls es mal nicht so laufen sollte wie ihr es euch vorgestellt habt! Ihr könnt euch zwar immer schon vorher ein paar Themen zurechtlegen, doch haltet euch nicht krampfhaft daran fest.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page