Zur Weihnachtszeit gehören Plätzchen einfach dazu und weil Backen so viel Spaß macht, haben wir dir ein simples Rezept für einen Plätzchenklassiker herausgesucht: Spitzbuben.
Zum selbst naschen, teilen oder verschenken – das ist ganz dir überlassen! Gerne kannst du auch mit anderen Meet5-Mitgliedern ein Videotreffen daraus machen und ihr backt gemeinsam 🍪👨🍳
Spitzbuben-Rezept
Zutaten:
300 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. gemahlener Zimt
200 g Butter
2 Eigelb
250 g Johannisbeerkonfitüre
2 EL Rum
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Einfach das Mehl und den Puderzucker in eine Schüssel sieben und anschließend den Vanillezucker sowie den Zimt darüberstreuen. Die Butter (am besten zimmerwarm) in Stückchen schneiden und mit dem Eigelb ebenfalls in die Schüssel geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Die Kugel in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten kaltstellen.
Während der Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizt ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig ca. 3 mm dick ausrollen. Mit Förmchen eine gerade Anzahl Plätzchen ausstechen – in die Hälfte der Plätzchen mittig ein ca. 1 cm großes Loch stechen. In ca. 10 Minuten goldgelb backen und parallel die Konfitüre mit dem Rum erhitzen und glattrühren.
Die Kekse noch heiß vom Backpapier lösen. Auf diejenigen ohne Loch je ½ TL Konfitüre geben, jeweils ein Plätzchen mit Loch aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig!
Viel Spaß und lass dir die Spitzbuben schmecken 😁
Kommentare