• Lukas Reinhardt

Do's und Don'ts auf Gruppentreffen

Du bist ein Fan guter Vorbereitung? Hier sind ein paar Anhaltspunkte für Dein erstes Gruppentreffen:


(Wenn Du wissen möchtest, welche Vorteile Gruppentreffen gegenüber herkömmlichen Dating-Varianten bieten, dann schaue Dir den Blogbeitrag Dann doch lieber Gruppentreffen an.)


Do's:


  • Ausreichende Vorbereitung -> Genügend Geld und ein aufgeladenes Mobiltelefon sind Grundvoraussetzungen! Es ist immer gut, die Möglichkeit zu haben, jemanden kontaktieren sowie Informationen recherchieren zu können und das Verzehrte bezahlt sich ja auch nicht von alleine...


  • Entspannt bleiben -> Die organisatorische Vorbereitung ist die eine Sache. Was das Treffen an sich betrifft, solltest Du versuchen, Dich zu entspannen und nicht zu viel im Vorfeld über Verlauf und Gesprächsthemen nachdenken. Unterhaltungen entwickeln sich spontan und wenn erstmal der erste Funke übergesprungen ist, werden neue Gesprächsthemen auch nicht ausbleiben. Zu viel Planung ist hier eher nicht ratsam. Dadurch wird sich leichter eine verkrampfte Situation entwickeln, die einem Bewerbungsgespräch ähnelt.


  • Gute Laune -> Alles, was Du hier tust, tust du freiwillig! Es war Deine Entscheidung, einen schönen Abend zu haben, an dem Du neue Menschen kennenlernst. Es gibt also keinen Grund, negative Stimmung zu verbreiten, welcher Anlass auch dahinter stecken mag. Unsere Gedanken kontrollieren unsere Gefühle und nicht umgekehrt.


  • Kontroverse Themen statt Smalltalk -> Ein Gruppentreffen ist der richtige Ort, um herzhaft Meinungen auszutauschen. Natürlich kann der Weg ins Gespräch über allgemeine Themen wie Wetter und Co führen, um einen Einstieg zu finden. Denn wer kann da nicht mitreden? Aber interessant wird es doch meistens erst bei den brisanten Themen.



Don’ts:

  • Extrem hohe Erwartungen -> ...machen nur alles schlechter. Es ist doch viel schöner im Nachhinein eine sehr positive Überraschung zu erleben, als mit zu hohen Erwartungen das Positive nicht wahrzunehmen. Gehe locker an die Sache heran und sei gespannt, was Dich erwartet.


  • Unpünktlichkeit -> Du verpasst das erste Kennenlernen und eventuell den Gesprächsanschluss und fällst direkt negativ auf. Deshalb sei doch lieber pünktlich und versaue Dir nicht Deinen ersten Eindruck durch so eine Kleinigkeit.


  • Komplett overdressed oder komplett underdressed -> Komme in der Kleidung, in der Du Dich wohl fühlst, versuche aber trotzdem ein paar allgemeine Richtlinien zu berücksichtigen. Ein Abschlussballkleid oder ein Anzug werden zu sehr auftragen und wahrscheinlich für Missverständnisse sorgen. Aber auch Jogginghose und "Schlabbershirt" werden nicht den besten Eindruck hinterlassen. Deshalb versuche einfach, für Dich selbst den passenden Mittelweg zu finden.


  • Nicht bei der Sache sein -> Du hast jetzt eine Verabredung. Wichtige Termin-vereinbarungen kannst Du in der Zeit vor oder nach dem Treffen einplanen. Genauso kannst Du darauf verzichten, jetzt Deine E-Mails zu checken oder die beste Freundin anzurufen.


  • Betrunken sein -> Auch wenn es den einen oder anderen Mut kostet, sich auf so eine Situation einzulassen, Alkohol ist auch keine Lösung…


  • Lästereien -> Mit Sicherheit können auch Leute auf einem Treffen auftauchen, deren Art und Haltung auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten Blick mit der eigenen nicht kompatibel erscheinen. Trotzdem sollte man sich wenigstens die Zeit während dem Treffen zusammenreißen und nicht unter die Gürtellinie rutschen.


  • Das Treffen vorzeitig verlassen -> ... ist einfach nur unhöflich! Auch wenn für Dich der interessante Teil schon vorbei ist, warte wenigstens bis alle fertig gegessen haben, bevor Du gehst.




Wenn Du Dich auch für Online Dating interessierst, findest Du hilfreiche Tipps unter Online Dating: Fünf Dos and Don'ts.

Jetzt herunterladen!

App Store Link für Go Crush
play store button für go crush download
Du hast eine Frage an uns?

Wir sind für dich da!

Ruf uns an oder schreib eine Nachricht per WhatsApp:

+49 151 72 03 96 74

Oder schick uns eine E-Mail: support@meet5.de!

Für Fragen an unser Team: 

team@meet5.de

Locations:
Frankfurt
Berlin
Hamburg
Köln                       
München

Made with in Frankfurt