Offline Dating der Neuzeit
top of page
  • AutorenbildLukas Reinhardt

Die Nutzung von Offline Dating

Aktualisiert: 11. Nov. 2021


Drei Lachende Personen


Wir sind auf jeden Fall im technischen Zeitalter angekommen. Weiterentwicklungen in der vierten Dimension des Internets passieren immer schnelllebiger und machen es für uns analog bleibende Menschen immer schwieriger noch mitzuhalten. Denn wir haben eine Grenze was Schnelligkeit angeht und das ist Usain Bolt. Wir können unsere Bit-Zahl nicht unendlich steigern.


Alles konzentriert sich aber darauf, in der Neuzeit die Welt, in der wir leben, technischer zu machen. Visionäre erzählen in Science Fiction Blockbustern (z.B. I, Robot) von riesigen Internetfirmen, die alle Lebensbereiche überwachen und Robotern mit Persönlichkeit, die die Welt übernehmen, da sie alle negativen Eigenschaften, die an Menschen zu bemängeln sind, einfach nicht besitzen. Aber was passiert dann mit den Menschen? Sind sie dann abgeschrieben?

Eine reale Angst? Vor fünf Jahren vielleicht noch nicht. Mittlerweile sind neuste Roboter in der Lage zur künstlichen Intelligenz. Gar nicht so weit entfernt von den Vorstellungen der Filme. Was also tun? Die Technik wird sich ohne Zweifel weiter entwickeln. Die Frage ist, in welche Richtung?


Die Art wie wir teilweise versuchen andere Menschen kennenzulernen, hat auch an Menschlichkeit verloren. Viele nutzen Internetportale, um über eine virtuelle Realität zu kommunizieren und vergessen dabei, dass sie virtuell ist. In vielen Fällen kommt es nie zu einem realen Kontakt der Chatting-Partner und in den Fällen, wo dies doch der Fall ist, treten oft Hindernisse auf…


Wenn also kein Weg an einer technischen Weiterentwicklung vorbei führt und wir wissen, dass sich der Mensch in seinem Ursprung nicht komplett ändern kann, gibt es nur einen Weg – Die Nutzung der Technik menschlicher machen…sie nur als Sprungbrett für menschliche Handlungen nutzen…

Keine stundenlangen Gespräche, bei denen Keiner der Sprechenden anwesend ist. Beim Kennenlernen spielen unsere Sinne eine große Rolle und wo sind sie, wenn wir Messages schreiben?

Es sollte noch viel mehr Anwendungen geben, mit denen Menschen dazu angeleitet werden, reale Erfahrungen zu machen.


Go Crush basiert auch auf dieser Idee. Es soll verhindert werden, dass vor einem organisierten Treffen gechattet wird und das Treffen vielleicht gar nicht zu Stande kommt. Deshalb ist es nicht möglich vor den Treffen zu chatten. Im Nachhinein wird ein Chat eröffnet, um den Kontakt zwischen den Teilnehmern zu erleichtern. Der Rest passiert offline. Menschen finden sich in einem Restaurant zusammen und lernen sich im direkten Gespräch kennen, also beim Offline Dating wie zb. beim Essen. Keine Hürden mehr, die das reale Leben behindern. Das sollte die Zukunft der Internetbranche sein.



Mädchen mit VR Brille



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page