So viel kostet der Betrieb von Meet5
top of page
  • AutorenbildLukas Reinhardt

So viel kostet der Betrieb von Meet5

Aktualisiert: 6. Feb.


Wie viele von euch bereits wissen, kann man Meet5 wunderbar ohne eine unserer Mitgliedschaften benutzen und hunderte von Menschen im echten Leben kennenlernen 🥳 Jedoch kann man mit unseren Mitgliedschaften weitere Funktionen dazubekommen und die App ohne Einschränkungen benutzen!


Wir sind überzeugt, dass sich Premium für jeden lohnt, jedoch lesen wir öfters, dass die Premium-Mitgliedschaft zu teuer ist. Wie sich unsere Preise zusammensetzen wollen wir euch deswegen einmal erklären:


So setzen sich die Preise für Premium und Club zusammen:


Wir lesen regelmäßig Mails und oftmals 1-Sterne-Bewertungen mit der Beschwerde über unsere "unverschämt hohen" Preise. Oftmals mit dem Kommentar: „Ihr stellt ja nur die Plattform“, „Einmal programmiert und jetzt abkassieren“, etc.


Viele Nutzer scheinen leider kein Gefühl zu haben, wie viel Mühe hinter so einer App steckt und wie viel Geld es kostet so eine App zu betreiben. Wir arbeiten sehr hart an Meet5 und die Mitarbeiter und die Arbeit bei einem digitalen Produkt wird oft unterschätzt. Daher wollte ich euch das ganze hier in dem Artikel mal grob vorrechnen.


(Wir wissen, dass es auch viele Leute gibt, die das gut einschätzen können und Meet5 gerne unterstützen. Der Artikel ist vor allem an diejenigen gerichtet, die glauben, wir würden uns hiermit eine goldene Nase verdienen.)


1. Mitarbeiter


  • Apps machen viel Arbeit. Wir erhalten jeden Tag hunderte Support-Mails, die beantwortet werden müssen. Wir erstellen Content (Newsletter, Wochentreffs, Content Cards, Push Benachrichtigungen etc.), machen Marketing und programmieren immer weiter an der App 📲


  • Für Meet5 arbeiten aktuell 42 Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter müssen bezahlt werden und wir zahlen nicht die höchsten Gehälter.


Meet5 Mitarbeiter
Stand Januar 2024

2. Marketing


  • Eine Community-App wie Meet5 funktioniert nur mit genügend Nutzern in der jeweiligen Region. Da viele Nutzer aber auch immer mal wieder mit der App pausieren, brauchen wir ständig neue Nutzer. Diese Nutzer kommen leider meistens nicht von allein, sondern durch Werbeanzeigen. Wir geben aktuell einen sechstelligen Beitrag im Monat für Werbeanzeigen aus.


3. Server & Programme


  • Das hier ist einer der kleineren Posten, aber auch nicht zu vergessen. Unsere Infrastrukturkosten steigen stetig und machen ca. 10-15% unserer Gesamtkosten im Monat aus.


  • Pro Monat müssen circa. 100 Millionen Ereignisse in der App verarbeitet werden, zusätzlich verschicken wir über 5 Millionen E-Mails mit Infos über Profilbesuche, Favorisierungen und Erinnerungen an Treffen.


4. Sonstiges (Miete, Hardware, Steuerberater, etc.)


  • Zusätzlich gibt es einige kleinere Posten, wie die Miete für unser Büro oder die Kosten für elektronische Geräte (Monitore, PCs), die wir zum Arbeiten benötigen.

--------------------------------------------------------------------------


Alles in allem kostet der Betrieb von Meet5 (im aktuellen Stadium) also monatlich einen mittleren sechsstelligen Betrag.



Meet5-Premium kostet bei einer Jahres Mitgliedschaft gerade mal 12,50 € pro Monat. Und damit kann man unter anderem:

  • Seine komplette Freizeit gestalten kann und jeden Tag an einer breiten Auswahl an Treffen teilnehmen.

  • Unzählige neue Menschen und Freunde im echten Leben treffen.


Überlegt euch mal, was ein Fitness-Center, ein Yoga-Kurs oder was ihr an einem Abendessen im Monat ausgebt. Zusätzlich gibt es immer mal wieder eine Rabattaktion, welche es euch ermöglicht Premium für noch weniger als 12,50 € im Monat zu kaufen!


Trotz Inflation haben wir unsere Preise seit 2 Jahren nicht erhöht.


Wir haben bis heute kein Geld mit der App verdient und haben über eine Millionen von Investoren für den Betrieb zur Verfügung gestellt bekommen. Um die App langfristig ohne Investoren betreiben zu können, benötigen wir mindestens doppelt so viele, eher dreimal so viele, Premium-Nutzer wie aktuell.


Ich hoffe, dass durch diesen Blog-Beitrag einige Menschen besser verstehen, was alles hinter so einer App steckt und dass es sich nicht nur auf das einmalige Programmieren reduziert.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Meet5-App Update

bottom of page