top of page
  • Alrun

10 interessante Fakten über München

Jetzt, da wir neu in München sind, gibt es passend dazu einen neuen 10 Fakten-Beitrag! Möchtest du wissen, wie alt das älteste Rathaus ist, was es mit dem Wiesn-Modus auf sich hat oder wie viele Singles es in München gibt? Dann lies weiter! Vielleicht interessieren dich ja noch mehr Fakten 😉


#1 Fakt: Das neue Rathaus: Hast du dich schon mal gefragt, wie alt so ein Rathaus ist? Nun, das Rathaus in München ist stolze 156 Jahre alt und macht seinen Job immer noch gut. 156 Jahre sind dennoch wenig im Gegensatz zu anderen Bauwerken in München.



#2 Fakt: Wusstest du, dass die Knetmasse 1880 in München von einem Apotheker erfunden wurde?


Fakt #3 Kennst du die Serie Tatort? Ein Teil des Vorspanns, mit den laufenden Füßen und Augen, wurde am ehemaligen Münchner Flughafen in Riem aufgenommen 😯



Fakt #4: Zur Zeit des Oktoberfestes, fahren die Rolltreppen in ganz München

schneller. Nicht nur die Rolltreppen werden schneller gestellt, sondern es fahren auch mehr U-Bahnen als sonst. Der sogenannte Wiesn-Modus 🚀


#5 Fakt: Münchens unbekanntester und kleinster Badesee ist der Nadisee im Olympiadorf. Das hört sich doch nach einem schönen, ruhigen Ort an, oder nicht?



Fakt #6: München gilt als Single-Haupstadt Deutschlands. Nach Schätzungen leben hier 28,8 Prozent der Bewohner nicht in einer Partnerschaft.


#7 Fakt: Jedes Jahr, kommen viele bekannte Musiker nach München, um dort einen Auftritt, ihrer Touren abzuhalten. Kurt Cobain zum Beispiel war einer von ihnen, und er hielt sein letztes Konzert in München, bevor er starb.


#8 Fakt: Wusstest du, dass 1896 Albert Einstein als Hilfsarbeiter beim Aufbau des Schottenhamel-Festzeltes mithalf. Das Schottenhamel-Festzelt gehört mit zum Oktoberfest und ist bekannt für das Anzapfen des ersten Bierfasses der Wiesn 🍻



#9 Fakt: Als Nächstes geht es um die Frauenkirche. Der Nordturm der Frauenkirche ist nämlich höher als der Südturm, und das um genau 12 Zentimeter.


#10 Fakt: Ellis Kaut war die erste Münchner Kindl auf der Wiesn. Außerdem hat sie den berühmten Kobold Pumuckl erfunden.


Jetzt weißt du schon mal mehr über München! Das Team von Meet5 wünscht dir einen schönen Tag und viele weitere tolle Treffen 😊