Meet5 verhindert einen Großbrand 🙏
top of page
  • AutorenbildSophia

Meet5 verhindert einen Großbrand 🙏

Aktualisiert: 13. Nov. 2023

Vor kurzem bekamen wir eine ganz besondere Nutzergeschichte zugeschickt. Wir bedanken uns herzlich bei Wera für ihren Einsatz, welchen sie gerne mit uns teilte 😇


 

"Im Januar 2022 besuchte ich erstmals die schöne Oberschweinstiege, ein Ausflugslokal im Frankfurter Stadtwald, mit dabei mehrere Teilnehmerinnen von Meet5 wie Martina, Sigrid und Heike.

Nach dem angenehmen Waldspaziergang machten wir es uns zu Coronazeiten draußen auf der Terrasse gemütlich, glücklicherweise gewärmt mit einem Feuer in einer großen Metallschale.

Mit fast 30 Jahren Berufserfahrung als Gefahrenabwehringenieurin und Brandoberinspektorin (Feuerwehreinsatzleiterin) einer großen Werkfeuerwehr in Darmstadt beäugte ich kritisch die hölzerne Terrasse - als Brandunterlage eindeutig ungeeignet - und stellte die leicht entflammbar verkleideten Bar-Tische in etwas größerer Entfernung auf - mein Beruf schlägt doch immer wieder durch.

Ich machte noch nette Fotos des Feuers.

Unmittelbar danach schichtete ein Kellner mehrere große Holzscheite auf, um das Feuer wieder stärker zu entfachen.

2 Minuten später allerdings ein krachendes Geräusch neben uns: schwere brennende Scheite waren instabil geworden, auf das Holz der Terrasse gefallen und setzen diese gerade in Brand.

Als Fachfrau: Ein Kleinstbrand war entstanden. Noch hatten wir etwa 1 Minute Zeit, um Schlimmes zu verhindern. Leicht entflammbarer Kunststoff der Terrassenverkleidung des Gebäudes befand sich nur gut 2 Meter entfernt!

Eine Meet5-Teilnehmerin und ich begannen, mit frischen Scheiten brennendes Holz in die Schale zurückzuwerfen, außerdem traten wir kleine Flammen mit stabilen Wanderschuhen aus - nur teilweise erfolgreich.

Parallel und zeitgleich setzte ich meine Erfahrung als Einsatzleiterin ein: Feuerlöscher waren auf der Terrasse, als auch unmittelbar im Eingang der Oberschweinstiege nicht zu sehen.

Einige Gäste als auch Personal beobachteten unsere Bemühungen rein passiv.

Deutlich forderte ich 2 Kellner auf, nach dem Feuerlöscher zu suchen. Diese kümmerten sich weiterhin um das ordentliche Abräumen der Tische...

Das noch kleine Feuer interessierte sie nicht wirklich.

Für mich kein Problem, meine Stimme setzte ich früher bei großen Sicherheitstrainings mit bis zu 100 Personen ein.

Kurze Konzentration auf die Stimmbänder, dann mein direkter Einsatzauftrag an einen Kellner:

SIE ! HOLEN SIE DEN LÖSCHER !

Unglaublich - Er zögerte.

VERDAMMT NOCH MAL - HOLEN SIE ENDLICH DEN FEUERLÖSCHER!!!

Kurze Zeit später war dieser dann doch vor Ort.

Ich beaufsichtigte, wie der gute Mann dann akkurat und erfolgreich den Brand final löschte.

Dem Meet5-Team war von dieser Aufregung wirklich warm geworden, genüsslich tranken wir unseren Punsch.

Frankfurter Großbrand verhindert, gut gemacht Wera!

Ich war überglücklich. Ein toller Tag.

Auch die Meet5-Wanderung war sehr schön.

Ich machte mir später noch das Vergnügen einen ehemaligen Kollegen, jetzt Führungskraft der Frankfurter Berufsfeuerwehr, über die kollegiale Hilfeleistung zu informieren."


Meet5 Nutzerin Wera

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page